Von unserer Reise nach Südafrika waren wir sehr angetan und wollten dieses Mal noch mehr Ursprünglichkeit erleben und wählten eine 7-Tages-Safari in Kenia und anschließend Entspannung auf Zansibar (Sansibar).

1. Tag: Ankunft in Nairobi mit Übernachtung im Safari Park Hotel
  2. Tag: Wir verließen Nairobi und fuhren durch das fruchtbare Hochland Kenias und das Great Rift Valley, den ostafrikanischen Grabenbruch. Dieser ist Teil eines großen Risses, der sich auf einer Länge von über 9.000 km über den afrikanischen Kontinent erstreckt. Wir passierten das Narok Tal und erreichten gegen Mittag den berühmtesten Park Kenias: die Masai Mara. Dieses Naturreservat schließt nördlich an den Serengeti Nationalpark an und ist Kenias tierreichstes Reservat. Am Nachmittag fand die erste Pirschfahrt durch die Savannenlandschaft statt.
  3. Tag: Masai Mara: Unsere Pirschfahrten am Morgen und am Nachmittag durch die weiten Grassavannen sahen wir Elelfanten, Löwen, Giraffen und Herden von Zebras und Gnus. Am Nachmittag besuchten wir ein Massai-Dorf.
  4. Tag: Das heutige Ziel der Rundreise war der Lake Nakuru; Heimat unzähliger Vogelarten wir Flamingos, Pelikane, Reiher und Kormorane. Am Nordufer sahen wir Paviane, die sich in den dort wachsenden Akazien aufhalten. Bei unserer Rundfahrt durch den Lake Nakuru Nationalpark konnten wir u.a. Antilopen, Büffel und Giraffen beobachten. Löwen bekamen wir dieses Mal nicht zu Gesicht.
  5. Tag: Wir verließen den Lake Naturu Park und erreichten nach kurzer Fahrt den Lake Naivasha, welcher von Schilf und Papyrus umsäumt ist. Während einer Bootsfahrt entdeckten wir Krokodile, Flusspferde und Fischadler.
  6. Tag: Ausgiebige Pirschfahrt durch den Amboseli Nationalpark mit Picknick in der Steppe (ein hagerer Baum sollte Schatten spenden … nicht wirklich hilfreich). Jedoch: Der aus Ernest Hemmingway´s Buch „Schnee auf dem Kilimanjaro“ berühmt gewordene Park empfing uns mit riesigen Graslandschaften. Vor der grandiosen Kulisse des Kilimanjaro konnten wir viele Wildtiere erleben. Besonders hervorzuheben sind die großen Elefantenherden. Sogar einen Tusker haben wir beobachten können.
  7. Über Nairobi flogen wir weiter nach Zansibar. Eine Insel, die mit der Sklaverei keinen guten Ruf genießt. Unsere Hotelanlage ist sehr empfehlenswert und an einem super schönen Strand gelegen; es fehlte uns an nichts !